Ursprünglich sollte Reinhard Dumser, nach 20 Jahren an der Spitze des sozialdemokratischen LehrerInnenvereins, den Vorsitz an Patrick Wolf übergeben. Der Vorsitz- und Generationenwechsel wäre im Rahmen einer Bundeshauptversammlung im April 2014 zur Abstimmung gebracht worden. Mit dem Tod von Reinhard Dumser im Sommer 2013 war es jedoch notwendig geworden, die Nachfolgeentscheidung vorzuziehen.
So fand am Samstag, dem 22. März in Wien die Bundeshauptversammlung des SLÖ statt (Fotos). Die Zahl der anwesend Delegierten war so hoch wie schon viele Jahre nicht, weshalb auch der Konferenzraum bis auf den letzten Platz belegt war. Neben sehr interessanten und Einsicht gebenden Referaten von Frau Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Mag. Dr. Susanne Brandsteidl (Amtsführende Präsidentin des Stadtschulrates für Wien) und Richard Holzer, Vorsitzender der fsg/göd, wurden wieder zahlreiche Anträge beschlossen.
Der wichtigste Tagesordnungspunkt war selbstverständlich die Wahl des neuen Bundesvorsitzenden - dieser stellte sich Patrick Wolf - und der Bundesleitung. Zur Freude des designierten Vorsitzenden wurde er einstimmig (109 abgegebenen Stimmen) gewählt. Auch die anderen Kandidaten und Kandidatinnen für die Bundesleitung wurden im Wesentlichen einstimmig bestätigt.
In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Franz Sachernegg (Vorsitzender Steiermark), Franz Turek (Vorsitzender Oberösterreich) und Jürgen Pany (Vorsitzender Niederösterreich) als Bundesvorsitzenderstellvertreter bestimmt. Barbara Würzelberger wird wieder die Funktion der Bundessekretärin wahrnehmen und Ulrike Doppler-Ebner die der Organisationssekretärin.
Die Versammlung stand unter dem Motto „SLÖ – der richtige Weg“. Genau diese Stimmung war auch wahrzunehmen, denn es herrschte sehr große Einigkeit darüber, dass Diskussion nach innen notwendig ist, aber Einheit nach außen demonstriert werden muss. Und selbstverständlich auch darüber, dass unsere Ziele nur über unseren gemeinsamen – den richtigen – Weg erreicht werden können.